3. Etappe

4. Juli 2023

DIE KÖNIGSETAPPE KLETTERT ÜBER DEN GROßGLOCKNER

 

„Heute der Berg der Berge in der Geschichte der Rundfahrt: Der Großglockner. Mit 3.798 Meter der höchste Berg Österreichs. Die Bergwertung beim Hochtor, wo auch der Glöcknerkönigprämiert wird, ist mit 2.504 Meter das Dach der Tour of Austria und seit vielen Jahren ein echtes Highlight. Hier wurden Dramen geschrieben und viele Rundfahrten entschieden. Auch heute wird wohl eine kleine Vorentscheidung im Gesamtklassemnt fallen. Spannend dann der Zieleinlauf in St.Johann Alpendorf, einem Ort, der bereits mehrmals Etappenpartner der Tour of Austria gewesen ist.“

Christoph Resl, Teammanager WSA KTM Graz p/b LEomo

4. Juli 2023

148,5 KILOMETER / 2947 HÖHENMETER

Start

11:00 UHRMarktplatz – SILLIAN

Ziel

ST.JOHANN ALPENDORF

Sprintwertungen

Bergwertungen

.

Sillian

Die Marktgemeinde im Hochpustertal. Der Ort mit den meisten Sonnenstunden in Österreich. Die Rundfahrt war bereits 1993 und 1995 zu Gast.

 „Die Österreich-Radrundfahrt hat in Osttirol eine große Tradition. Waren es bereits in den 50er Jahren legendäre Etappenankünfte mit anschließendem Start zur Fahrt über den Großglockner, so gab es in all den Jahrzehnten viele unvergessliche und freundschaftliche Begegnungen mit den Organisatoren und Radsportlern. Wir freuen uns, dass es nach einer mehrjährigen Pause zur Neuauflage dieser internationalen Radsportveranstaltung, welche nun als „Tour of Austria“ im UCI-Kalender geführt wird, kommt. Neben Lienz war auch Sillian immer wieder Etappen- und Startort. So freuen wir uns, dass dieses Jahr der Start zur 3. Etappe in der Marktgemeinde Sillian erfolgen wird. Mit der Königsetappe über den Großglockner erleben wir einen spannenden Tag im internationalen Radsportgeschehen“, wünscht Radzampano und TVB Osttirol Obmann Franz Theurl der Tour of Austria einen erfolgreichen und unfallfreien Verlauf und sieht dem  4. Juli mit Freude entgegen.

.

St.Johann Alpendorf

Eine ganzjährige Wohlfühloase in Salzburg. Einstieg in das weitläufige Skigebiet Snowspace Salzburg. Und im Sommer ein Wandergebiet mit besten Hotels.

„Mit einem über 500 Kilometer langen Rad- und Trail Wegenetz zählt die Urlaubsregion Snow Space Salzburg zu den beliebtesten Bike Hotspots der Alpen. Aushängeschilder wie der Tourstopp der Großglockner Königsetappe der Österreich Radrundfahrt in St. Johann/Alpendorf oder auch die ultimative Bike-Challenge Stoneman Taurista untermauern das abwechslungsreiche und vielseitige Angebot für Family,- Mountain- und E-Biker sowie auch Rennradler im Herzen des Salzburger Landes“, lobt Wolfgang Hettegger, CEO Snow Space Salzburg, die radlerischen Vorzüge seiner Region.

Streckeninformation zum Download

0