5. Etappe

6. Juli 2023

DAS GROßE FINALE AM SONNTAGBERG

 

„Heute wird sich die Gesamtwertung noch einmal deutlich verändern und die Tour entschieden. Gleich einmal nach dem Start in Ybbs, beim Stadtsaal direkt an der Donau, wartet schon die Bergwertung in Maria Taferl, das wunderschön oberhalb der Donau thront. Dann beginnt die selektive Anfahrt Richtung Sonntagberg, wo der großartige Anstieg zur Basilika zweinmal bewältigt werden muss! Es wird keine Gruppe durchkommen und wer hier vorne ist, wird wohl auch die Rundfahrt gewinnen. Alles in allem eine tolle Schlussetappe und ein großes Finale der 72. Tour of Austria“

Daniel Repitz, Teammanager Felbermayr Simplon Wels

6. Juli 2023

155,8 KILOMETER / 2687 HÖHENMETER

Start

11:00 UHRKaplan Turbine – YBBS AN DER DONAU

Ziel

Basilika – SONNTAGBERG

Sprintwertungen

Bergwertungen

Maria Taferl, St.Leonhard/Wald, Sonntagberg

.

Ybbs

Direkt an der Donau und mitten im Mostviertel. Das Kraftwerk Ybbs – Persenberg war das erste rein österreichische Donaukraftwerk.

„Ybbs an der Donau ist seit jeher ein Zentrum des Sports und der Kultur im Herzen Österreichs. Mit einem blühenden Vereinsleben, der wunderschönen Altstadt und der neuen Stadthalle direkt an der Donau ist Ybbs immer eine Reise wert. Umso mehr freut es mich als Bürgermeisterin der Stadt Ybbs, dass die Österreich Radrundfahrt als Tour Of Austria 2023 endlich wieder stattfindet. Wir werden mit Ybbs als Startort für die Schlussetappe am 6. Juli einen würdigen Auftakt zu einem großartigen Finaltag setzen,“ verspricht Bürgermeisterin Ulrike Schachner.

.

Sonntagberg

Mehrmaliges und sehr beliebtes Etappenziel der Tour of Austria. Katholischer Wallfahrtsort mit der alles überragenden barocken Basilika.

Bürgermeister Thomas Raidl: „Wir freuen uns sehr, dass die Österreich-Radrundfahrt wieder durchgeführt wird und dabei auch in unserer Gemeinde einen Halt macht. Der Sonntagberg mit seiner weithin sichtbaren Basilika ist ein Garant für eine hochklassige Etappe und der entsprechenden Zuschauerkulisse“.

Streckeninformation zum Download

0